Close

Das Einführungsseminar

Hallo zusammen,

heute berichten wir euch von unseren ersten spannenden Bildungstagen. Unser Einführungsseminar hat vom 16.09. bis zum 20.09. im Sport- und Tagungszentrum Hachen stattgefunden. Es war das erste von insgesamt drei Seminaren, bei denen wir uns mit den anderen FSJlern aus NRW austauschen und gemeinsam neue Erfahrungen im Umgang mit Sportgruppen machen. Das Einführungsseminar diente unter anderem als Basis zum Erwerb der Übungsleiter C-Lizenz, welche Mara in den kommenden Herbstferien machen wird. Über die Ausbildung zum Übungsleiter C wird Mara euch in den nächsten Wochen berichten.

Beim Einführungssemiar haben insgesamt 44 FSJler und 6 Teamer teilgenommen, wir waren also eine ziemlich große Gruppe. Obwohl wir viele lustige Kennlernspiele gespielt haben, war es für uns nicht möglich am Ende der Woche schon alle Namen zu kennen.

Während der Seminarwoche haben sich Theorie- und Praxisphasen abgewechselt. In der Theorie haben wir uns dem methodischen Aufbau von Sportstunden, dem FSJ an sich, einem kinder- und jugendgerechten Sportverein und dem Gesundheitsverständnis gewidmet. Außerdem haben wir uns mit den 5 konditionellen Fähigkeiten (Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination) sowie dem Ehrenkodex der Sportjugend NRW auseinander gesetzt. Der Ehrenkodex besagt, dass die Würde von jedem Sportler im Training und im Wettkampf oberste Priorität hat, er verpflichtet jeden Übungsleiter diese in besonderem Maße zu achten.

Beim ersten Kennlernspiel mussten alle Handys ihren Besitzern zugeordnet werden.

Der Sport kam in dieser Woche natürlich auch nicht zu kurz, wir haben Ultimate Frisbee, Bounce Ball und Takeshis Castle gespielt. Bounce Ball zählt zu den sogenannten Trendsportarten. Im Spiel schlägt man einen Softball mit gepolsterten Schlägern in Tore und spielt in zwei Teams gegeneinander. Diese Sportart war für uns alle etwas Neues und hat auf jeden Fall für sehr viel Spaß gesorgt. Takeshis Castle spielt man ebenfalls in zwei Teams, ein Team durchläuft einen Parcours, während das andere von der Hallenmitte aus versucht, die Läufer mit Bällen abzuwerfen. Dabei ging es bei uns sehr turbulent zu und jeder hat sein Bestes für das Team gegeben. Außerdem haben wir viele kleine Spiele ausprobiert, welche wir nun auch in unseren Gruppen mit den Kindern zum Beispiel zum Aufwärmen spielen.

Anhand einiger Praxisbeispiele haben wir über das Thema Sicherheit in der Sporthalle geredet und an einem Abend mit der gesamten Gruppe die Teambuilding-Aufgabe „Die Flucht“ gelöst. Dabei mussten wir auf den ersten Blick unüberwindbare Hindernisse bewältigen. Im Verlauf des Spiels wurden einigen Teilnehmern die Augen verbunden, sodass es sich zu einer echten Geduldsprobe für uns alle entwickelte. Am Ende waren wir aber alle sehr stolz, als wir nach fast 3 Stunden alle Aufgaben erfolgreich gelöst hatten.

Die Stimmung war die ganze Woche über sehr locker und wir hatten alle viel Spaß. Am ersten Tag durfte jeder eine Strafe in die „Box der Schande“ schreiben, aus der jeder, der zu spät kommt, ziehen musste. Außerdem trug jeden Tag ein anderer die „Deppenweste“. Diese Weste bekam man immer für besonders tollpatschige Aktionen, wie zum Beispiel das Laufen vor eine geschlossene Glastür. Für die Unterhaltung auf den Zimmern sorgte der Radiosender Paloma, auf dem rund um die Uhr 100% deutscher Schlager lief. 😉

Wir bei dem Spiel „Wo ist Henriette?“

Am letzten Tag des Seminars sind wir mit vielen neuen Erfahrungen und Freundschaften wieder nach Hause gefahren. Wir freuen uns schon auf das Zwischenseminar im Februar, von dem wir euch natürlich wieder berichten werden!

Eure Mara und Laura