Close

Ich werde Übungsleiterin!

Hallöchen,

wenn alles glatt läuft, bin ich am Ende der Woche endlich ausgebildete Übungsleiterin für Breitensport! Ich mache nämlich im Moment gemeinsam mit einigen anderen FSJlern, die ich bereits aus unserem Einführungsseminar bei der Sportjugend NRW kenne, die Übungsleiter C-Lizenz beim Landessportbund NRW. Um alles zu lernen, was ein Übungsleiter wissen muss, treffen wir uns zurzeit täglich in der Kreissporthalle in Paderborn oder im Ahorn-Sportpark.

Jeden Tag befassen wir uns mit verschiedenen theoretischen und praktischen Themen, die uns im Übungsleiteralltag begegnen werden. Das Ganze fing zu Beginn mit ganz simplen Basics an, zum Beispiel wie man als Übungsleiter eine Sportstunde gestaltet und auf was sicherheitstechnisch zu achten ist. Passend dazu haben wir am zweiten Montag einen Erste-Hilfe-Kurs bei den Maltesern absolviert, dieser ist Voraussetzung für den Erwerb der Lizenz. Entgegen aller Erwartungen hat er auch total viel Spaß gemacht, denn meine bisherigen Erste-Hilfe-Kurse waren immer eher „trocken“.

Aber auch andere (tendenziell vielleicht unbeliebtere) Themen haben wir besprochen, beispielsweise die Anatomie und Physiologie des Menschen oder Recht und Versicherung im Sport. Diese stießen auch bei unserer Gruppe auf eher mäßige Begeisterung, da es langwierige Themen sind, bei denen die Konzentration schnell nachlässt. Dennoch sind sie wichtig für uns und es ist definitiv für jeden gut zu wissen, wie die Teilnehmer und auch man selber versichert ist, wenn mal etwas passieren sollte. Besonders interessant fand ich aber das Thema Doping im Sport, da Doping nicht nur im Leistungssport, sondern auch im Breitensport ein großes Thema ist.

In den praktischen Phasen hat ausnahmslos alles sehr viel Spaß gemacht. Wir haben gemeinsam verschiedene Sportarten wie Judo, Ultimate Frisbee oder Cross-Fitness ausprobiert. Außerdem haben wir uns mit verschiedenen Methoden zum Kraft- und Ausdauertraining, Turnierformen und Entspannungstechniken beschäftigt, damit wir diese auch demnächst mit unseren eigenen Gruppen machen können. Das mit Abstand spannendste Modul war jedoch das zum Thema Inklusion und Integration im Sport. Wir haben verschiedene Übungen und Spiele durchgeführt, die man unter anderem mit blinden Menschen spielen kann, und uns über Vorurteile und Chancenungleichheit unterhalten.

In den nächsten Tagen stehen zum Abschluss noch die Lehrproben an, bei denen wir in Zweier-Gruppen eine Sportstunde durchführen müssen, in der wir das Gelernte umsetzen und anwenden sollen. Ich mache meine Lehrprobe gemeinsam mit Julia, die ihr FSJ im Sport beim Stadtsportverband Paderborn absolviert. Unser Thema ist Tanzen und ich hoffe, dass das gut klappt und wir danach unsere Lizenzen erhalten. Der gesamte Lehrgang endet am Freitag damit, dass wir gemeinsam im Block-Buster in Paderborn bouldern gehen. Wem das nichts sagt, so nennt man das Klettern ohne Seil in einer Höhe von bis zu 4 Metern. Das wird sicherlich einer schöner Abschluss!

Alles in allem waren es zwei sehr spannende, interessante aber vor allem sportliche Wochen und ich freue mich schon sehr das Gelernte in Zukunft in meinen eigenen Sportgruppen umsetzen zu können!

Eure Mara

PS.: Falls ihr euch fragt, warum nur ich diese Ausbildung gemacht habe und Laura nicht… Laura hat die Übungsleiter-C Lizenz bereits und füllt ihre Bildungstage mit anderen Fortbildungen, von denen sie euch demnächst auch auf unserem Blog berichten wird.