Close

Schotterwagenfahren :-)

Hallöchen liebe Leserinnen und Leser,

das Eltern-Kind-Turnen ist für viele Kinder die erste Station bei uns im Sportverein. Zurzeit gibt es insgesamt drei Gruppen. Eine Gruppe wird mittlerweile von Mara geleitet und in den anderen beiden ist Laura als Helferin aktiv. Bei uns können sich Kinder ab 2 Jahren ausprobieren und gemeinsam mit ihren Eltern spannende Abenteuer in der Sporthalle erleben!

Zu Beginn der Stunde machen wir mit den Kindern und Eltern einen Begrüßungskreis und singen meistens das allseits beliebte Lied „Hallo, hallo, schön, dass du da bist“. Klein und Groß singen dabei immer richtig laut mit, sodass die Stunden schon mit viel Motivation und guter Laune beginnen.

Nach der Begrüßung spielen wir alle zusammen ein Aufwärmspiel. Die Kinder mögen momentan das Vampirspiel am liebsten. Dabei stellt der Kreis in der Mitte der Halle die dunkle Höhle dar, in der die kleinen Vampire tagsüber schlafen. Wird der Spruch “1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11…12 – es ist Mitternacht!“ von allen Eltern und Kindern gesagt, erwachen die kleinen Vampire und versuchen alle anderen zu fangen. Wenn wir dann laut „Die Sonne geht auf, alle Vampire kehren zurück in ihr Haus“ rufen, kehren alle Vampire schnell in ihre Höhle zurück. Wurde man gefangen, wird man selbst zu einem Vampir. Das Spiel endet, sobald es in der Halle nur noch von Vampiren wimmelt. 🙂

Nach dem Aufwärmen bauen alle gemeinsam verschiedene Bewegungsstationen zum Klettern und Toben auf, welche das Trainerteam zuvor ausgewählt hat. Die Kinder bekommen dann Zeit, sich zusammen mit ihren Eltern an den einzelnen Stationen auszuprobieren. Dabei geben wir den Kindern keinen festen Weg vor, auf dem die einzelnen Stationen durchlaufen werden müssen. Sie können ihrer Kreativität freien Lauf lassen und jede Station so oft machen, wie sie möchten. Wir sichern dabei die Stationen und zeigen den Kindern verschiedene Möglichkeiten, die Hindernisse zu überwinden.

Zum Abschluss gibt es immer noch ein besonderes Highlight für die Kinder. Sie freuen sich immer tierisch darauf, auf dem Schoß ihrer Eltern Schotterwagen zu fahren und gemeinsam „Schotterfahren, Schotterfahren mit dem alten Schotterwagen! Über kleine, feine Steine und die großen, die so stoßen… – und zum Schluss wird abgeladen!“ zu singen. Dabei wippen die Eltern mit ihren Beinen passend zum Liedtext. Wenn ein Kind keinen Platz beim eigenen Elternteil findet, dienen wir Übungsleiter und -helfer auch gerne mal als Mitfahrgelegenheit. 😉

Wir hoffen, wir konnten euch einen interessanten Einblick in unsere Aufgaben beim Eltern-Kind-Turnen geben…

Eure Mara und Laura