Close

Laufen, Springen und Werfen mit den Leichtathletik-Minis

Hallöchen zusammen,

heute berichte ich euch aus meiner Leichtathletik-Gruppe. Die Leichtathletik-Minis betreue ich inzwischen schon seit zweieinhalb Jahren. Die ersten eineinhalb Jahre habe ich meine ehemalige Übungsleiterin Antje als Sporthelferin unterstützt. Vor einem Jahr habe ich die Gruppe als Übungsleiterin übernommen. Seitdem leite ich die Gruppe zusammen mit Lenja und Greta, die mir abwechselnd zweimal in der Woche helfen. Wie vermitteln den Kids den Spaß am Sport und sie lernen die Bewegungsformen der Leichtathletik spielerisch kennen. Ich selber mache seit 13 Jahren Leichtathletik und freue mich sehr mein Wissen in dieser Sportart an die jüngeren Athleten weiterzugeben.

Zu Beginn des Trainings laufen sich die Kids immer eine Zeit lang warm und wir dehnen uns gemeinsam. Wenn wir anschließend unsere Koordinationsübungen machen, sieht man in der Halle auch mal ganz viele Frösche hüpfen oder Störche stolzieren. 😉 Froschsprünge und Storchengang sind nämlich beliebte Koordinationsübungen. Außerdem lernen die Kids Übungen aus dem Lauf-ABC. So steigen die Kinder spielerisch in das alltägliche Trainingsprogramm der etwas älteren Athleten (11-18 Jahre) ein. Das Aufwärmen endet mit einem Spiel, wie zum Beispiel Brückenfangen oder einer kleinen Staffel.

Wir teilen die Kids häufig in Gruppen ein, um ihren Teamgeist zu wecken. Außerdem lernen sich die Kinder so besser untereinander kennen. Dabei sammeln sie, auch im Training, erste Erfahrungen bei kleinen vereinsinternen Duellen und lernen, dass man im Wettkampf fair bleibt. Anschließend widmen wir uns einem der drei Themen Ballwurf, Weitsprung oder dem Laufen. Dabei erlernen die Kinder die Grundlagen der drei Disziplinen und werden durch verschiedene Übungen mit ihnen vertraut gemacht. Zum Abschluss dürfen sich die Kinder meistens noch ein Spiel aussuchen.

Jedes Jahr wieder ist die Abnahme des Sportabzeichens. ein besonderes Highlight. Dabei müssen die Kinder verschiedene Übungen aus den Bereichen Kraft, Koordination, Ausdauer und Beweglichkeit absolvieren. Die Kinder fiebern dem Event „Sportabzeichen by night“ immer besonders entgegen. Die Sportabzeichenabnahme findet dabei abends in der Dämmerung statt und die Kids freuen sich sehr darauf in der Dunkelheit bei Flutlicht zu sprinten.

Die Kinder-Leichtathletik (KiLA) spielt in unserem Training ebenfalls eine große Rolle. Ab und zu baue ich einzelne Disziplinen der KiLA in das Training ein, um die Kinder auf Wettkämpfe vorzubereiten. Das Kinder-Wettkampfsystem wird in den Altersklassen von U8 bis U 12 angeboten. Für die Kinder wurden diese Übungen erschaffen, um sie auf Disziplinen wie Kugelstoßen, Dreisprung oder den Diskuswurf vorzubereiten. Die Wettkämpfe sind immer ein großes Ereignis für die Kinder und sie gehen jedes Mal glücklich mit einer Urkunde nach Hause, die bekommt nämlich am Ende jeder Teilnehmer. Der nächste KiLA-Wettkampf findet gegen Ende November statt. Leider kann ich meine Gruppe an dem Termin nicht begleiten, weil ich auf der Fortbildung „Leichtathletik mit Kindern und Jugendlichen“ sein werde. Von dieser Fortbildung werde ich natürlich auch hier auf unserem Blog berichten.

Liebe Grüße

Eure Laura