Close

Auch Jungen können Turnen!

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

in den letzten Beiträgen haben wir euch schon einiges über Mädchen-Gruppen, die wir betreuen, berichtet. Heute sind die Jungs dran! Ich selbst bin in zwei Jungen-Turngruppen aktiv und von denen möchte ich euch heute erzählen.

Turnen an Geräten (Jungen 4-6)

Jeden Donnerstag leiten Leonie und ich gemeinsam eine Turngruppe für 4-6-jährige Jungs. Zu Beginn meines FSJs waren wir beide mit den Kids alleine. Da es immer mehr Jungs wurden, werden wir seit den Herbstferien noch von Franziska, einer Sporthelferin, unterstützt. Im Vorfeld bauen wir immer schon ein paar Dinge auf, denn wenn 15 kleine Kinder durch die Halle wuseln ist es etwas komplizierter, die Geräte aufzubauen.

Eine Station zum Klettern

Jedes Training startet dann mit dem Spiel „Feuer, Wasser, Luft“, denn die Jungen lieben das Spiel und können sich dabei richtig auspowern! Im Anschluss spielen wir meistens noch ein weiteres Spiel in einer Hallenhälfte, damit in der anderen Hallenhälfte zu Ende aufgebaut werden kann. Aufgebaut werden immer verschiedene Stationen zum Klettern, Balancieren oder Schaukeln, die die Jungs dann frei benutzen können. Zusätzlich stehen noch Rollbretter zur Verfügung, mit denen ein Slalomparcours durchfahren werden kann. Zum Abschluss spielen wir dann noch ein Spiel und gehen gemeinsam auf Löwenjagd!

Leistungsriege (Jungen 6-8)

Montags und mittwochs bin ich bei einer anderen Turngruppe, nämlich bei den kleinen Leistungsturnern! Das war auch die Gruppe, die ich bereits an meinem ersten FSJ-Tag kennengelernt habe. Seitdem bin ich zweimal in der Woche bei der Gruppe, die mittlerweile aus 8 Jungen besteht. Das Training gestalte ich gemeinsam mit Moritz, der selbst noch aktiv turnt, oder mit Gianluca, der früher mal geturnt hat. Wir versuchen immer zu zweit beim Training zu sein, damit wir möglichst effektiv mit den Kleinen trainieren können. Genau wie die großen Turner trainieren sie an allen 6 Männer-Geräten, das sind Reck, Boden, Sprung, Barren, Ringe und Pauschenpferd. Doch das Training besteht nicht nur aus dem Turnen an den Geräten, sondern auch aus Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit wollen trainiert werden!

Im Dezember sind sie bereits beim Weihnachtsschauturnen aufgetreten und haben dort ihr Können am Boden und am Minitramp gezeigt.

Das nächste große Ereignis steht auch schon wieder vor der Tür, denn Ende März steht der 1. Gauliga Wettkampf für die Jungs an! Dafür haben wir in den letzten Wochen bereits fleißig trainiert, denn es müssen an allen 6 Geräten P-Übungen gezeigt werden. Eine P-Übung besteht aus vorgegebenen Elementen die in einer bestimmten Reihenfolge geturnt werden müssen. Ich bin schon sehr gespannt wie der Wettkampf läuft, denn es ist für alle die erste Wettkampferfahrung und ich befürchte, die Bande wird ziemlich aufgeregt sein. Wir üben noch eifrig unsere Übungen weiter, damit beim Wettkampf niemand vor lauter Aufregung seine Übung vergisst. 😉 Am Wettkampftag werde ich die Kids begleiten, da Moritz leider als Kampfrichter eingespannt ist. Wie es gelaufen ist, erfahrt ihr auf jeden Fall hier auf unserem Blog!

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben, wie das Jungenturnen so abläuft. Es gibt natürlich noch weitere Turngruppen für Jungen, ihr könnt gerne mal auf der Homepage des TSV 1887 Schloss Neuhaus vorbeischauen!

Eure Mara