Close

Wir sind Übungsleiterinnen!

Halli-hallo-hallöchen,

in den beiden Herbstferienwochen war es für uns endlich Zeit für die Übungsleiter C-Lizenz-Ausbildung. Mit allen anderen FSJ-lern im Sport und einigen von In via aus dem Kreis Paderborn, haben wir die zwei Wochen gemeinsam verbracht. Die Themen waren immer durchmischt mit Theorie- und Praxiseinheiten. Das Gute daran war, dass wir deutlich mehr Praxis als Theorie gemacht haben, sodass es immer abwechslungsreich war.

Das Finale beim Spikeball-Turnier

Die erste Woche bestand daraus, das theoretische Wissen zu erlernen und dann praktisch anzuwenden. Dabei lernten wir viel über Sicherheit, Gesundheit und auch neue Spiele kennen. Eine weitere Rolle spielten die Zielgruppen, die bei den meisten auf Kinder und Jugendliche beschränkt war.

In der zweiten Woche standen unsere Lehrproben an. Dabei sollten wir zu zweit eine Sportstunde unserer Wahl planen und mit unserer Gruppe durchführen. Wir haben uns für Kindertanzen mit Mädchen im Alter von 4-6 Jahren entschieden. Anfangs hatten wir ein wenig Zweifel, ob es alle schaffen sich in diese Zielgruppe hineinzuversetzen. Das hat am Ende aber doch besser geklappt als gedacht.

Zum krönenden Abschluss gab es am letzten Tag noch Pizza für alle. 🙂 Anschließend haben wir den Tag mit Trendsportarten ausklingen lassen.

Mit sportlichen Grüßen

Emely und Svea