Close

Einführungsseminar Teil 1/2

Vor den Herbstferien stand also das erste von drei Seminaren während unseres FSJs an. 5 Tage Theorie- und Praxiseinheiten im Tagungszentrum in Hachen. Unsere Motivation vor dem Beginn war eher so naja, was sich aber schnell ändern sollte. Während Leonie reibungslos alleine in das Sauerland fuhr, wurde Tim von einem anderen Teilnehmer mitgenommen und es ist gut möglich, dass die beiden zwei Ausfahrten auf dem Hinweg verpassten. Ups!

Trotzdem waren wir beide natürlich pünktlich und in unserem Seminarraum wurde bei Schlagermusik gewartet, bis alle aus unserer FSJ-Gruppe Paderborn da waren. Julia und Jan, unsere beiden Anleiter*innen, haben dann ein paar Einführungsworte zur Organisation verloren und dann ging es auch schon ganz schnell los.

Als erstes Kennlernspiel wurde „Ich packe meinen Koffer“ gespielt. Dabei sollte jeder ein Wort passend zum Namensanfangsbuschstaben sagen. In der Runde standen also der tolle Tim und die lustige Leonie. 😉 Die ersten Namen waren also eingeprägt und es wurde viel gelacht. Gelacht wurde auch als Jan uns mit Freude erklärt hat, dass am Ende des Tages ein Depp des Tages gewählt wird, der einen Tag eine Warnweste tragen musste. (Wir beide blieben verschont 😊) Ebenso gab es die Regel, dass man Karten mit lustigen Strafen erhält, wenn man z.B. mal nicht pünktlich war.

Nach dem Mittagessen haben wir eine kleine Führung durch das Tagunsgszentrum gemacht und danach stand schon die erste Sporteinheit auf dem Programm. Zusammen mit der Seminargruppe Lippe wurde Frisbee gegeneinander gespielt. Am Ende wurden 4 Teams gebildet und im Finale landeten beide Teams aus unserer Gruppe Paderborn. Wir sind einfach die besseren und Frisbee ist auch echt sehr cool. 😀

Danach wurde fix geduscht und es ging wieder in den Seminarraum. Um ein wenig persönlicher zu werden, sollte jeder sein Handy in die Mitte legen und es wurden sich die Hintergrundbilder auf den Handys angeguckt und erraten, wem das Handy gehören könnte. Blöd war nur, dass die meisten sehr neutrale Hintergrundbilder hatten.

Vom Abendessen gestärkt ging es abends nochmal in die Sporthalle. Da jeder im Laufe der Woche ein Minispiel anleiten sollte, ging es damit am Montag direkt los. Wir spielten also unter Anleitung von einigen Teilnehmer*innen Fang-, Ball- und Bewegungsspiele. Dabei kamen wir am Abend nochmal ordentlich ins schwitzen, aber fingen auch an neue Spiele kennenzulernen, die man mal eben mit einer Kindergruppe spielen kann.
Den ersten Abend haben wir dann gemeinsam als Gruppe mit ein paar Kaltgetränken und netten Gesprächen ausklingen lassen.

Am zweiten Tag trafen wir uns nach dem Frühstück im Seminarraum, um ein wenig Theorie zu machen, denn auch die theoretischen Phasen gehören dazu. Wir starteten aber erstmal mit einem kleinen Spiel um wach zu werden. In der morgendlichen Theorieeinheit ging es dann darum, wie wir als Gruppenleiter*innen am besten eine Sporteinheit organisieren und planen können und was man alles vor, während und nach einer Sporteinheit beachten sollte. Wir beide haben auf jeden Fall sinnvolle Infos in Bezug auf die Organisation einer Sporteinheit mitgenommen und festgestellt, dass Theorie nicht immer so langweilig ist, wie man denkt.

Vor dem Mittagessen war dann aber noch Sport angesagt und Leonie durfte ihr Minispiel „Menschen-Schnick-Schnack-Schnuck“ anleiten.
Das Mittagessen war wie an jedem Tag sehr gut und anschließend ruhten sich die meisten in der Mittagspause auf ihrem Zimmer aus. Das 3er-Zimmer von Tim nutzte die Mittagspause, um das Gelände ein wenig zu erkunden und den Sportpfad, der durch den Wald und um das ganze Gelände herum ging, anzugucken und abzugehen. (Da ja Pause war blieb es auch beim Angucken, denn Sport stand ja schon mehrmals am Tag auf dem Programm ;-)).

Nach dem Mittagessen ging es für eine Theorieeinheit in die Sporthalle. Zusammen mit der Seminargruppe Lippe hörten wir uns kleine Vorträge von den Anleiter*innen zum Thema Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit an. Leonie kannte schon einige Aspekte aus ihrem Sport-Leistungskurs in der Schule, wodurch sie dann Punkten konnte aber trotzdem konnten wir beide interessante Informationen über unseren Körper erfahren. Hungrig ging es dann zum Abendessen.

In der Einheit am Abend ging es dann aber direkt weiter mit Sport. Die letzten Teilnehmer*innen aus unserer Gruppe leiteten ihr Minispiel an und es wurde viel gelacht und geschwitzt, weil die Minispiele an diesem Abend die Themen Kraft und Ausdauer abdecken sollten. Ausnahmsweise freute man sich beim Würfeln z.B. eine 1 und keine 6 zu würfeln, da die Anzahl der Augen auf dem Würfel die Anzahl der Runden, die man laufen musste, bedeuteten.

Danach ging es schnell unter die Dusche und jeder verbrachte seinen Abend wie er wollte. Die einen gingen früh pennen, die anderen machten Rätsel und spielten Spiele. Tim ging mit einer größeren Gruppe den Ort Hachen im Dunkeln erkunden. Ein durchaus gelungener, informativer und spaßiger Tag und wir als Gruppe sind schon nach 2 Tagen eng zusammengewachsen.

Über die beiden letzten Tage unseres FSJs erfahrt ihr nächste Woche in einem neuem Blogeintrag. Seid gespannt, denn uns hat es von Tag zu Tag mehr Spaß gemacht! 🙂

Bis dahin bleibt gesund und munter!!
Eure FSJler Leonie und Tim