Close

Handballaktionstag in der Grundschule

Helloo,

am 09.11. war ein Tag rund um den Handballsport im GSV Bonhoeffer-Heinrich geplant. Der Deutsche-Handball-Bund stellte der Grundschule als Ausrichter ein Konzept zur Verfügung und ich durfte als Vertreter des TSV mithelfen und Werbung für den Vereinssport machen.

Teilnehmer waren alle 2. Klassen der Grundschule und so hatte jede Klasse für 90 Minuten Zeit, den Handballsport zu entdecken.
Inhaltlich wurden 5 Stationen abgegangen, welche sich um die Themen Passen, Werfen, Fangen und Koordination/Schnelligkeit drehten. An jeder Station konnten die Kinder Punkte sammeln und deswegen war die Motivation bei den Kindern natürlich groß. Als Abschluss durften die Kinder dann auf einem kleinem Spielfeld nochmal ein 5 vs. 5 Spielen und somit auch die Spielform im Handball kennenlernen.

Ich persönlich fand es schön anzusehen, wie motiviert die Kinder waren und trotzdem der Spaß immer mit dabei war. Die ein oder anderen Handballtalente wurden auf jeden Fall gesichtet. 😉
Aber auch war es für mich die erste richtige Erfahrung mal 8 Schulstunden am Stück in der Grundschule zu sein und sich um 2. Klässler zu kümmern. Ich hatte schon in den Wochen zuvor gemerkt, dass mir die Arbeit mit Kindern sehr viel Spaß macht, aber nach 8 Stunden Sport- bzw. Handballunterricht mit Emotionen, Lautstärke, Spaß, Streit, etc. war ich doch geschafft und merkte danach wie anstrengend es doch sein kann.

Trotzdem Blicke ich auf einen gelungenen Tag zurück und hoffe, das ein oder andere Kind im Handballtraining bei uns beim TSV wiederzusehen.

Ciao Ciao und bis die Tage!!
Tim