Close

Der TSV sucht neue FSJler*innen

Wir suchen zwei würdige Nachfolger*innen, die ab August 2022 unseren Posten beim TSV übernehmen. 🙂

Du bist demnächst fertig mit der Schule und hast noch keine Idee, was du danach machen willst oder wartest auf einen freien Studienplatz? Du hast Interesse an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und hast Bock auf Sport? Dann ist das FSJ im Sport genau das Richtige für dich!

Hier beim TSV bekommst du einen super Einblick in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und dir wird nie langweilig, weil jeder Tag anders ist.
Ebenso bekommst du Einblicke in die Vereinsverwaltung und darfst mithelfen, größere Sportevents zu organisieren und zu planen. Dabei bist du natürlich nie alleine, denn die vielen Jungs und Mädels, die sich im Verein engagieren, sind super nett und haben immer ein offenes Ohr für dich.
Was auch richtig gut ist, dass der TSV zwei FSJler*innen einstellt. Also hast du immer jemandem, mit dem du dich auf einer Ebene austauschen kannst und der dir immer helfen wird.

Du fragst dich bestimmt wie ein Arbeitstag als FSJler beim TSV aussehen könnte. Vormittags hilfst du in der Grundschule im Sport- und Schwimmunterricht und erfährst wie es in der Grundschule so läuft und was man als Sportlehrer*in alles so beachten sollte. Die Kinder freuen sich auf jeden Fall immer sehr, wenn wir den Schulhof betreten und mit ihnen Sport machen.

Im Nachmittagsbereich wirst du deine eigenen Sport-AGs an verschiedenen Grundschulen organisieren und leiten. In manchen AGs bist du alleine als Übungsleiter*in und manchmal seid ihr auch zu zweit. Inhaltlich geht es dabei um die Sportarten des TSV (Turnen, Handball, Leichtathletik etc.), aber sonst auch viel um Ball- und Fangspiele.

Auch Nachmittags wirst du Vereinsangebote leiten. Dabei bist du Übungsleiter*in für z.B. die Eltern-Kind-Turngruppen und die Turngruppen der kleinen Jungs oder Mädels. Als Helfer*in oder Übungsleiter*in wirst du aber auch in der Leichtathletik oder beim Handball helfen können. Nach 3-4 Stunden hat sich für uns schon eine gewisse Routine entwickelt und dir wird es auch so gehen, dass du schnell ein Gefühl für die Gruppen und die Vorbereitung bekommst.

Wir zwei fühlen uns hier sichtlich wohl im Verein und zwischen den ganzen Kindern und können es jedem weiterempfehlen.

Falls du Interesse hast dann melde dich bei Thomas Raschper (Sportmanager TSV 1887 Schloß Neuhaus e.V.) unter Tel.: 05254 8090391 oder per Mail an sportmanager@tsv1887.de oder sende ihm direkt deine Bewerbungsunterlagen zu. Bei irgendwelchen Fragen rund ums FSJ könnt ihr uns beiden gerne auch eine Mail schreiben (fsj@tsv1887.de).

Bis dann
Tim und Leonie 🙂