Close

TSV-Kooperationen mit den ortsansässigen Grundschulen

Vor allem vormittags sind wir viel in den Grundschulen hier in der Umgebung unterwegs. Mit unseren Fahrrädern pendeln wir dann zum Grundschulverbund Bonhoeffer-Henrich, der Gemeinschaftsgrundschule Thune in Sennelager, der Grundschule Josef in Mastbruch, sowie der Sertürner Sonderschule.

Am Grundschulverbund Bonhoeffer-Heinrich betreuen und unterstützen wir den Sport- und Schwimmunterricht der Klassen 1 bis 4. Sei es beim Üben für die anstehende Fahrradprüfung, das Absolvieren eines Schwimmabzeichens oder beim Ausprobieren neuer Sportarten und Spiele. Dabei stehen wir sowohl den Lehrern als auch den Schülern immer zur Seite.

Die Arbeit mit den Kindern im Bereich Sport gefällt uns beiden sehr gut. Klar gibt es immer Situationen, die man nicht gewohnt ist oder die einen überraschen, aber durch das Bewältigen dieser wächst man über sich hinaus und lernt besser, wie man mit den Kindern umgehen sollte. Normalerweise einfache Aufgaben wie das Aufstellen in 2er-Reihen, wenn es in die Sporthallte oder in das Schwimmbad geht, können dabei wirklich nervenauftreibend werden. Dadurch lernen wir besonders, wie und wann wir die Kinder ermahnen müssen, aber auch wann die Kinder ein Lob verdient haben.

Um unsere AGs etc. an den anderen Grundschulen wird es in einem der nächsten Blogs gehen. 🙂

Bis dahin und machts gut!!
Leonie und Tim