In den letzten Wochen war ich (Leonie) mal wieder unterwegs. Diesmal ging es für mich ins schöne Hamm, genauer gesagt ins Schloss Oberwerries. Hintergrund meines Trips war das Zertifikat Kinder- und Jugendfahrten. In den folgenden 5 Tagen drehte sich alles um Ferienfreizeiten mit Kindern und Jugendlichen. Tagsüber stand deshalb viel Theorie auf dem Plan. Rechtliche Dinge, Strukturen einer solchen Fahrt und das Planen einer eigenen Ferienfreizeit, die in den Sommerferien stattfindet, wurden von uns 24 FSJlern aus ganz NRW genauestens unter die Lupe genommen. Damit die sportlichen Aktivitäten nicht ausbleiben mussten, beschlossen wir, immer abends nachdem wir die Theorie verinnerlicht und uns gestärkt hatten, in die Turnhalle zu gehen und noch eine Runde Sport zu machen. Ob Yoga, Workouts oder Ballspiele – für jeden war etwas dabei.

Am vorletzten Wochenende konnte der TSV auch endlich mal wieder einen Turnwettkampf ausrichten. Das ganze fand zwar vereinsintern statt, sollte aber als Generalprobe für die bald beginnende Gauliga genutzt werden.
Am frühen Samstagmorgen füllte sich die Andreas-Winter-Sporthalle schnell mit motivierten Turnerinnen und Turnern. Auch die Tribüne war gut gefüllt, denn für viele Kinder und deren Eltern war es der erste Turnwettkampf überhaupt.
Während Tim die einzige Jungen-Mannschaft des TSV beaufsichtigte und motivierte, war Leonie für die Eingabe der Wertungen und die Ansagen durch das Mikro zuständig. Für uns beide war es super interessant auch mal bei einem leistungsorientierten Turnwettkampf dabei zu sein und wir haben großen Respekt vor den super Leistungen aller Turnerinnen und Turner. Wir sind sicher, dass der oder die ein oder andere am kommenden Samstag bei der Gauliga ordentlich punkten wird.
Leonie und Tim 🙂