Close

Abschlussseminar am Diemelsee

Für uns ging es in der letzten Woche vor den Ferien mal wieder auf Seminar. Diesmal stand unser Abschlussseminar mit allen FSJlern aus den Kreisen Paderborn und Lippe am Diemelsee an. Für Leonie war das ein echtes Heimspiel, denn sie wohnt bekanntlich in Meerhof.
Zwar kamen wir bei bewölktem Himmel und leichtem Regen mit wenig Motivation an, doch schnell besserte sich beides. Nach dem Chaosspiel konnten wir endlich unsere Zimmer beziehen und die erste Stärkung in Form von Pizza ließ nicht lange auf sich warten.

Hauptsächlich beschäftigten wir uns an den 5 Tagen mit der Vorstellung unserer eigenen Projekte, kleineren Sporteinheiten und jede Menge Freizeit am See. Dabei spielte das Wetter glücklicherweise mit und der ein oder andere holte sich sogar einen Sonnenbrand. 😉

Nicht zu vergessen war das Planen der Mahlzeiten, Einkaufen und Kochen. Denn diesmal hatten wir nicht den Luxus aus Hachen, wo es dreimal am Tag frischgekochtes Essen für uns gab.
Aber auch die Aufgabe meisterten wir und stellten ein super leckeres Abendessen für knapp 45 Sportler*innen auf die Beine. Das war auch ganz schön nötig, denn zuvor ging es für uns zum Wandern nach Willingen, was so manchen von uns ganz schön zu schaffen gemacht hat. Vor allem die Mühlenkopfschanze der Skispringer hatte es dabei ganz schön in sich.

Auf die Woche verteilt gab es immer wieder Gruppenchallenges oder Aufgaben, die wir bewältigen mussten. Ob auf einem Video oder zwischen den Badegästen am See, überall konnte man uns sehen und vor allem hören, denn die unauffälligsten Gäste waren wir nie.

Alles in allem waren es wieder echt tolle 5 Tage. Mit vielen super Gesprächen, netten Leuten und einer Menge Spaß.

Auch an das Kapitel Seminare können wir jetzt einen Haken machen und so langsam brechen die letzten Tage für uns an. Wie die für uns verlaufen und wie es nach unserem FSJ für uns weiter geht, könnt ihr dann im nächsten Blog lesen.