Close

Der Weg zu ElKis und Mäusen

Moin Sportsfreunde,

nun ist er endlich fertig – unser erster Blogeintrag! Wir freuen uns, euch über unsere ersten Wochen im TSV berichten zu können. Es war schon eine Menge los…

Woche 1

Schwierig, wo sollen wir anfangen? Am ersten Tag war alles noch ganz neu, also mussten wir den Verein erstmal kennenlernen. Dazu hatten wir in der ersten Woche viele Möglichkeiten. Als wir am Montag beim Leistungsturnen in die Andreas-Winter-Sporthalle gekommen sind, dachten wir zunächst, dass das einzige was wir beitragen können, das Auf- und Abbauen ist. Allerdings wurden wir schnell gut integriert und haben am Ende sogar einen eigenen Parkour für die Kinder erstellt. Wir haben die Woche über aber nicht nur den Sport mit Kindern, sondern auch Sportangebote für verschiedene Altersgruppen kennengelernt. Darunter auch uns unbekanntere Sportarten wie Hallenbosseln, wo wir direkt als Naturtalente entdeckt wurden 🤣, und Rehasport, bei dem wir auf unsere Schwächen aufmerksam gemacht wurden: DEHNEN…

Woche 2

Ab Mitte der zweiten Woche ging es dann richtig los, da die Ferien beendet waren. Endlich haben wir die Gruppen kennengelernt, die wir nach den Herbstferien eigenständig übernehmen werden. Während Timo zum ersten Mal mit seinen ElKis Schotterwagen gefahren ist, hat Carla den Samba Rumba Cha Cha Cha mit den Schlossmäusen getanzt. Am Freitag ging es mit der Talentsichtungsgruppe spannend weiter, wo wir beim Erlernen der Turngrundlagen unterstützen.

Woche 3

In der dritten Woche waren wir zum ersten Mal am GSV Bonhoeffer-Heinrich und haben unsere Klassen kennengelernt. Dort haben wir viele Kinder wieder getroffen, die wir schon aus den Vereinssportangeboten kannten. Die Lehrer waren alle sehr nett und hilfsbereit, auch wenn man die Klassen mal nicht direkt gefunden hat. Natürlich waren wir auch wieder bei den ElKis und Mäusen, wo nochmal eine Generalprobe vor dem großen Auftritt auf dem Sommerfest stattfand. Am Freitag wurden dann noch die letzten Vorbereitungen für das Sommerfest getroffen.

TSVSommerfest

Am 21. August fand für uns schon das erste große Ereignis im Verein statt – das Sommerfest. Wir hatten super Wetter mit viel Sonne, wodurch Timo und auch einige andere Teilnehmer am Ende einen Sonnenbrand bekommen haben. Wir mussten früh aufstehen, um zusammen mit den anderen fleißigen Helfern alles aufzubauen und vorzubereiten, damit das Sommerfest pünktlich starten konnte. Das Fest war gut besucht und alle Altersklassen waren vertreten, wodurch wir auch einige bekannte Gesichter aus unseren Sportgruppen und der Schule wieder getroffen haben. Der ganze TSV hat mitgewirkt. Es gab einen Ninja Warrior Parkour, Fußball/Handball Dart, Wasser-Action, Hallenbosseln, Taekwondo, das Spielmobil, eine Hüpfburg und vieles mehr. Es war echt beeindruckend für uns zu sehen, wie groß der TSV insgesamt ist und wie viele Freiwillige sich bereiterklärt hatten, mitzuhelfen. Für Getränke und Essen war durch den Imbisswagen und den Getränkestand auch gesorgt, die ebenfalls von freiwilligen und netten Helfern vom TSV übernommen worden. Für gute Unterhaltung wurde gesorgt durch verschiedene Auftritte von den Birdys, den Schlossmäusen und den Cheerleadern des TSV, bei welchen ich (Carla) teilweise sogar aktiv mitgewirkt habe. Die kleinen Schlossmäuse waren zuerst sehr aufgeregt, haben aber nach der Generalprobe einen erfolgreichen Auftritt hingelegt. Auch bei den Cheerleadern war die Aufregung groß, da es der erste Auftritt der Gruppe war.

Insgesamt war das Fest, in jeglicher Hinsicht ein Erfolg und die meisten Leute hatten sehr viel Spaß, so wie wir beiden auch! Hoffentlich findet das Fest nächstes Jahr erneut statt, am besten bei genauso gutem Wetter und mit genauso guter Laune.

In den ersten Wochen haben wir jetzt schon einiges erlebt und im Verein viele neue Dinge gelernt. Wir hoffen, dass es weiterhin so spannend bleibt! Wir werden euch selbstverständlich weiterhin mit Blogs von unserem FSJ berichten. 🙂